Aktuelles

Schulterschluss der W. DIEZIGER AG mit der STUTZ AG

Sie arbeiten seit vielen Jahren in verschiedenen Projekten zusammen, haben sich auf den gemeinsamen Baustellen schätzen gelernt und nutzen auch gemeinsam den Werkhof der STUTZ AG in St. Gallen. Nun rücken sie weiter zusammen: Im Sinne einer erfolgreichen Nachfolgeregelung werden die Tiefbau/Rückbau Aktivitäten der W. Dieziger AG in St. Gallen per 1. Januar 2022 Teil der STUTZ AG. Sämtliche Mitarbeitenden werden übernommen, das Inventar und die betriebsnotwendige Liegenschaft gehen in den Besitz der STUTZ AG über. Adrian Dieziger übernimmt eine leitende Funktion im Geschäftsbereich Tiefbau/Rückbau der STUTZ AG.

Die beiden Unternehmen gehören zu den St. Galler Baugeschäften mit einer langen, gut verankerten Tradition und einem umfassenden Leistungsausweis. Unter der zielstrebigen Führung von Adrian Dieziger entwickelte sich die W. Dieziger AG zu einer der technisch führenden regionalen Unternehmungen im Rückbau, im Tiefbau und im Wasserbau. Dank ihrer Kompetenzen hat sie sich das Vertrauen namhafter Auftraggeber für komplexe Tiefbauarbeiten in städtischen Verhältnissen erworben. Bei einer Vielzahl anspruchsvoller Bauprojekte konnten die Spezialisten der STUTZ AG die Arbeit der W. Dieziger AG gezielt unterstützen. Die Zusammenarbeit hat sich bewährt, war erfolgreich und hat ein gutes Vertrauensverhältnis entstehen lassen. Adrian Dieziger, Geschäftsführer und Inhaber der W. Dieziger AG bestätigt: «Wir haben schon in vielen Projekten zusammengearbeitet. Unsere Kompetenzen ergänzen sich sehr gut und auch im Team hat die Zusammenarbeit reibungslos funktioniert».

Auf der Suche nach einer langfristig erfolgversprechenden Nachfolgelösung für die W. Dieziger AG mit ihren 35 Mitarbeitenden war daher der Gedanke, sich mit der STUTZ AG zu verbinden, eine attraktive Option. Umgekehrt ermöglicht ein solcher Schulterschluss der STUTZ AG, ihr bisheriges Angebot aus Herisau im Tiefbau/Rückbau zu erweitern und ihr gesamtheitliches Dienstleistungsangebot im Bauhauptgewerbe weiter auszubauen.

Alfred Müller, Verwaltungsratspräsident der STUTZ AG bestätigt: «Die Integration der W. Dieziger AG in die STUTZ AG ist für uns ein weiterer Schritt auf dem strategischen Weg, unser Angebot und unseren Mitarbeiterbestand qualitativ auszubauen. Die vertrauensvolle Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren hat dazu den Grundstein gelegt. »

Die W. Dieziger AG wird alle laufenden Aufträge wie vereinbart fertigstellen. Alle ihre Mitarbeitenden werden per 1. Januar 2022 von der STUTZ AG neue Arbeitsverträge mit Besitzstandwahrung erhalten. Adrian Dieziger bleibt in seiner neuen Kaderfunktion als Leiter der Abteilung Tiefbau/Rückbau auch in Zukunft Ansprechpartner für seine Kunden und seine bisherigen Mitarbeitenden. Die W. Dieziger AG stellt ihre Bautätigkeit ein, sobald alle angefangenen Arbeiten abgeschlossen sind. Die Ausführung von allfälligen Garantie- und Gewährleistungsarbeiten stellt sie in einer vertraglichen Regelung mit der STUTZ AG sicher. Die Unternehmung wird künftig in die Entwicklung und den Betrieb von Liegenschaften und Deponien investieren.